Warum trinkt Harry?

"In Schlucken-zwei-Spechte" von Harry Rowohlt

Ich kenne „Puh, der Bär“ auswendig. Musste ich mal eine Weile lang vorm Einschlafen hören. Immer nach dem gleichen Ritual:
„Lass uns „Puh, der Bär hören.“
„Haben wir doch schon gestern.“
„Aber da bin ich eingeschlafen.“
„Hmmm. Na gut.“
Dann ein Satz von Puh, und der Herr der Mäuse schläft. Ich liege wach und höre die Geschichte zum 10. Mal.

Harry Rowohlt ist mir also recht vertraut. „In-Schlucken-zwei-Spechte“ erzählt er dem Freund Rolf Sotschek „sein Leben von der Wiege bis zur Biege“. An sieben Tagen in sieben Kneipen, Tonband läuft bis einer der beiden unter dem Tisch liegt. Wie er zur Lindenstraße gekommen ist, wie gute Übersetzungen aussehen und warum er Alkohol so mag.

Marie war mal in einer Lesung von ihm und sagt, dass man den Harry gegen Ende gar nicht mehr verstanden hat, weil er so zielstrebig mit der Flasche vor sich aufgeräumt hat.

Harry sagt: „Das Publikum muss miterleben können, wie man sich zugrunde richtet. Und sich nach Möglichkeit auch zugrunde richten. Deshalb lese ich besonders gern in Sälen und Buchhandlungen, wo Gastronomie vorhanden ist, damit man sich nicht allein zum Affen macht, sondern damit das Publikum auch Gelegenheit bekommt, sich zu blamieren.“ („In Schlucken-zwei-Spechte“, Edition Tiamat, 2002, Seite 73)
FantaMensch - 13:02

Der Wind In Den Weiden

Ich habe von der wunderschönen und zauberhaften C. das Hörbuch geschenkt bekommen, gelesen von Harry Rowohlt. Ich höre ihm gerne zu, er hat eine tolle Lesestimme.
Gruß
Fanta

Rattenbaum - 23:25

Maulwurf auf der Flucht ...

... vor dem Frühjahrsputz, das klingt gut. Und Rowohlt ist sowieso angenehm.
FantaMensch - 20:05

Eben.

Der Maulwurf ist herrlich. Er und seine Verkleidung und die Bahnfahrt. Ich glaube, ich muss gleich mal wieder reinhören.
Gruß
Fanta

Trackback URL:
https://rattenbaum.twoday.net/stories/989622/modTrackback

Mail-Geschichten

John
Really informative blog article.Really thank you! Want...
Smithd980 (Gast) - 22:53
John
omg! cant picture how quick time pass, after August,...
Smithc295 (Gast) - 18:48
hallo ramona ! ich würde...
hallo ramona ! ich würde gerne mehr über deine gummistiefel...
alex (Gast) - 20:46
Ich mag Gummistiefel
Ich mag Gummistiefel total gern, habe 4 paar von den...
Ramona (Gast) - 21:44
Verdient
hat er nichts anderes, der Bürokrat. Sex hat nun einmal...
SexBlog - 01:14

Archiv

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Entdeckung Amerikas
Geschichten aus dem glanzlosen Alltag
Geschichten von der Liebe
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren